Themennachmittag Sobibor

Themennachmittag in Berlin zum Aufstand in Sobibor mit Zeitzeugengespräch, Input und Diskussion zur aktuellen Situation der Gedenkstätte Sobibor und Dokumentarfilm.

Wir werden von Kurt Gutmann, der 1939 mit einem Kindertransport nach England ausreisen konnte und dessen Mutter und ältester Bruder in Sobibor ermordet wurden, hören, wie er nach dem Krieg vom Schicksal seiner Familie erfuhr, von der Bedeutung seiner Fahrten nach Sobibor und seines Kampfs um das Gedenken und gegen den Faschismus.

Ein Vertreter vom Bildungswerk Stanisław Hantz, das jährlich u. a. Fahrten nach Treblinka, Sobibor und Bełżec organisiert, wird berichten, wie der aktuelle Stand bei der Neukonzeption der Gedenkstätte Sobibor aussieht.

Anschließend sehen wir den beeindruckenden russisch-holländischen Dokumentarfilm „Aufstand in Sobibor“ (112 min.), in dem vier Teilnehmer/-innen des Aufstands und ein weiterer Überlebender des Lagers interviewt werden: der Anführer des Aufstands Aleksander Petscherskij/Russland, Regina Zielinski/Australien, Samuel Lerer/USA, Stanisław Szmajzner/Brasilien sowie Jules Schelvis/Niederlande.

13. Dezember 2015, 16 – 19 Uhr,
Magdalenenstraße 19, Berlin-Lichtenberg, nahe U-5-Bhf.

Veranstaltet von VVN-BdA Berlin, Aktiv in Lichtenberg e.V.

Nach oben scrollen