Ich sah den Holocaust

Im Jahre 2007/2008 hat das Bildungswerk Stanisław Hantz gemeinsam mit dem Öffentlichen Gymnasium Nr. 2 in Włodawa einen Wettbewerb veranstaltet.

Włodawa liegt in Ostpolen in direkter Nachbarschaft zum ehemaligen Vernichtungslager Sobibor. Das Thema des Wettbewerbs war “Ich sah den Holocaust / Widziałem zagładę”. Die Schüler*innen hatten Zeitzeugen in der Włodawer Gegend über den Holocaust befragt und die Interviews als Beiträge zum Wettbewerb präsentiert. Aus Anlass des 65. Jahrestags des Aufstands von Sobibor wurden den Schüler*innen am 14. Oktober 2008 die Preise überreicht. Nach der Preisverleihung nahmen sie gemeinsam mit den Teilnehmer*innen der Bildungsreise zur Aktion Reinhard an einer Gedenkveranstaltung im ehemaligen Vernichtungslager teil. Die Beiträge der Schüler*innen sind auf Polnisch und Deutsch in einer Broschüre dokumentiert.

Die Broschüre hat 57 Seiten. Einzelpreis 5 Euro, incl. Postversand.

Nach oben scrollen