Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Stacja Treblinka

Stacja Treblinka

Nächster Bauabschnitt beim Gedenkort Bahnhof Treblinka abgeschlossen.

Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken mit deren Unterstützung der Gedenk- und Erinnerungsort weiter aufgebaut werden konnte. Bislang hat das Bildungswerk Stanislaw Hantz e.V. dem Museum Treblinka 23.000 Euro zur Gestaltung eines Gedenkortes auf dem ehemaligen Gelände der Bahnstation Treblinka zur Verfügung gestellt. Von Juli 1942 bis August 1943 war der Bahnhof Treblinka der Ort, an dem alle sogenannten "Umsiedlerzüge" zum Stehen kamen. Von dort wurden die Waggons in die Mordstätte Treblinka geschoben.

Bis zum 15. Januar 2020 können sie noch auf der Spendenplattform betterplace an dem Projekt Stacja Treblinka (www.betterplace.org/de/projects/69955-erinnerungsort-bahnhof-treblinka) beteiligen.

Die Fotos vom 25. November 2019 zeigen den Gedenkort und Erinnerungsort Stacja Treblinka, nachdem der Boden gepflastert wurde. In einem nächsten Schritt wird im Frühjahr 2020 ein Parkplatz entstehen, so dass Besucher*innen auch mit Bussen an dem Punkt halten können.26.11.2019, stacja Treblinka3

 

 

abgelegt unter: