Bildungsreisen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Belzec/Bełżec: Mordstätte – Museum – Ort

Vortrag und Gespräch mit Ewa Koper,
Mitarbeiterin des Museums in Bełżec
21. März, 19.00 Uhr
Ort: FMP1, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

2024 begeht das Museum in Bełżec sein 20-Jähriges Bestehen. Ewa Koper arbeitet dort seit 2008 und leitet die pädagogische Abteilung. In ihrem Beitrag wird sie die Geschichte der Mordstätte nachzeichnen und berichten, dass es viele Jahre gedauert hat, bis 1965 endlich eine Gedenkstätte eingerichtet wurde. Allerdings ohne Museum und ohne Information, was an diesem Ort von März 1942 bis Juni 1943 geschehen war. Erst im Juni 2004 wurde mit einer neu gestalteten Gedenkstätte auch ein Museum eröffnet. Im Gespräch wird Ewa Koper Fragen beantworten, die die Aktivitäten des Museums und sein Verhältnis zu den Anwohner*innen beleuchten sollen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung “Jedes Opfer hat einen Namen” statt. Die Ausstellung ist vom 17. März bis 17. April 2024 am Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin zu sehen.

Die Ausstellung sowie die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Bildungswerk Stanisław Hantz e.V., Münzenberg Forum, Rosa Luxemburg Stiftung und der VVN-BdA statt.

21 März @ 7:00 pm 9:00 pm

Nach oben scrollen