Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Robert Kuwalek verstorben

Robert Kuwalek verstorben

Wir trauern um Robert Kuwalek, der in der Nacht vom 5. zum 6. Juni 2014 verstorben ist.

 

Unser Freund und Mitstreiter Robert spielte eine wichtige Rolle für die Erforschung des Holocaust in der Region Lublin, Galizien und darüber hinaus. Er unterstützte und begleitete die Arbeit des Bildungswerks seit vielen Jahren mit großem Engagement. Wir waren immer beeindruckt von seinem unerschöpflichen Wissen und seiner Energie, neue Informationen über die Opfer der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik zu sammeln und zu teilen. Wir sind sehr dankbar für seine Offenheit für Fragen. Er war ein ständiger Begleiter unserer Bildungsreisen zur Aktion Reinhard und nach Ostgalizien, war Referent vieler Veranstaltungen. Im Jahr 2013 ist seine Monografie über das ehemalige Vernichtungslager Bełżec auf Deutsch erschienen.

Wir haben Robert stets für seinen großen Einsatz geschätzt und werden ihn sehr vermissen.

Die Beisetzung wird am 23. Juni um 13 Uhr in Lublin stattfinden.

Robert hinterlässt seine Frau Ania und seine Tochter Ida. Für die beiden wurde ein Spendenkonto eingerichtet (Siehe Blog).

IOrganizing Committee of the public fundraising
BAN: PL 69 1020 3147 0000 8402 0101 9249
BIC/SWIFT: BPKOPLPW
Verwendungszweck:
"Darowizna na rzecz Anny Kuwałek za pośrednictwem Komitetu" [Deutsch: Spende fuer Anna Kuwałek durch die Vermittlung des Komitees]
oder: "Darowizna na rzecz Idy Kuwałek za pośrednictwem Komitetu" [Deutsch: Spende fuer Ida Kuwałek durch die Vermittlung des Komitees]

gedenkallee.jpg

 

Termine
Der Holocaust in der Westukraine 03.06.2017 - 10.06.2017 — L'viv, Ukraine
Bildungsreise Ghetto Litzmannstadt/Kulmhof 08.09.2017 - 12.09.2017 — Lodz
Bełżec, Sobibór, Treblinka - die vergessenen Mordlager des Holocaust 30.09.2017 - 07.10.2017 — Lublin
"Annäherung an Auschwitz" 11.05.2018 - 15.05.2018 — Auschwitz
Der Holocaust in Litauen 20.05.2018 - 26.05.2018 — Vilnius
Kommende Termine…