Stanisław Hantz – Häftling 2049

Eine Ausstellung zu Stanisław Hantz, vier Jahre Gefangener im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.

Stanisław Hantz, meist liebevoll Staszek genannt, wurde im August 1940 von den Nazis aus Warschau nach Auschwitz verschleppt. Zu diesem Zeitpunkt war er 17 Jahre alt. Fortan war er nur noch die Nummer 2049, sie wurde auf seinen Unterarm tätowiert. Der Verlust seines Namens hat ihn schwer getroffen. Staszek war 35 Monate im sogenannten Stammlager und 16 Monate in Auschwitz-Birkenau eingesperrt. Er arbeitete u.a. beim Kommando Landwirtschaft und in der Zimmerei. Letzteres vor allem zu seinem Glück: er arbeitete unter Dach und mit einem guten Oberkapo. In Auschwitz verlor er Freunde, erfuhr Verrat, er war schrecklichen Strafen ausgesetzt, er musste 53 Tage im Lagergefängnis ausharren. Schon sehr früh erfuhr er vom massenhaften Mord an Juden. Er war Zeuge der ankommenden Transporte der Jüdinnen und Juden und sah die Kolonnen der Todgeweihten in Richtung Krematorien ziehen. Frauen, Kinder, Männer, die keinerlei Zukunft hatten. Er war von Tod umgeben und musste lernen, damit zu leben. „Saß der immer neben mir“, sagte er und klopfte einladend auf den Platz neben sich.

Ende 1944 wurde er mit seinem Kommando Zimmerei gen Westen verlegt, letztlich landete er im Konzentrationslager Dachau, wo er von der Rainbow-Division der US-Armee befreit wurde.

Im April 1945, knapp fünf Jahre nach seiner Verschleppung nach Auschwitz, war Staszek wieder ein freier Mann. Krank, sichtlich gealtert und ergraut. Er machte sich im August 1945 auf den Weg zurück ins zerstörte Warschau.

Staszek holte seine Ausbildung nach. Anfang der 50er Jahre heiratete er Regina Zerkowska, sie bekamen zwei Töchter. Er arbeitete lange Zeit in einer großen Braunkohlegrube bei Zgorzelec, zuletzt als Personalchef.

Nach seiner Pensionierung gründete Staszek 1982 den Club der ehemaligen Häftlinge deutscher Konzentrationslager in Zgorzelec. Bis zu seinem Tode war er nicht nur der Präsident, sondern auch die Seele des Clubs.

Die Erinnerung an Auschwitz hatte Staszek nie verlassen. Sie war für ihn allgegenwärtig und bestimmte sein ganzes Leben. Staszek verstarb Jahr 2008 im Alter von 85 Jahren.

Die Ausstellung „Stanisław Hantz – Häftling 2049“ kann ausgeliehen werden. Bei Interesse schreiben Sie bitte an: graf@bildungswerk-ks.de.

Die Ausstellung kann hier herunterladen werden:

Nach oben scrollen