Der jüdische Friedhof in Izbica

Im Jahr 2004 wurden Infotafeln an der Stelle der Massengräber aufgestellt.

In den ersten Novembertagen 1942 wurde das Durchgangsghetto Izbica aufgelöst. Das Städtchen sollte ‚judenrein’ werden. Dabei wurden auf dem jüdischen Friedhof Tausende erschossen und in zwei Massengräbern verscharrt. Nach dem Krieg wurde der jüdische Friedhof lange Jahre nur als Treffpunkt und als Durchgangsweg benutzt. Abgesehen vom Dreck und Unrat, der sich ansammelte, und leichten Vertiefungen im Boden gab es keinerlei Hinweise auf die sich dort befindenden Massengräber.

Von Beginn der Kooperation mit der der Maria-Konopnicka-Schule von Izbica wollte das Bildungswerk Stanislaw Hantz e.V. den jüdischen Friedhof nicht der Verwahrlosung überlassen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern begannen wir für die Säuberung des Friedhofs einzusetzen.


Saubermachen auf dem Jüdischen Friedhof von Izbica zu Beginn ab 2001
Einer der beiden Gedenktafeln, die vom Bildungswerk und von der Maria-Konopnicka-Schule gemeinsam aufgestellt wurde

Im Jahr 2005 machte das Bildungswerk Stanisław Hantz schließlich gemeinsam mit der Schule in Izbica mit drei Infotafeln in polnischer und englischer Sprache die Existenz der zwei Massengräber kenntlich. Die Bewohnerin Izbicas Janina Kić hatte uns zuvor erzählt, wo diese sich befanden.

Im Frühjahr 2009 wurden diese Tafeln heruntergerissen und zerstört. Heute gibt es noch den Rahmen einer Infotafel auf dem Friedhof.

Zerstörte Infotafel auf dem jüdischen Friedhof Izbica, 2009
Rahmen der Infotafeln, jüdischer Friedhof Izbica, 2013
Rahmen der Infotafeln, jüdischer Friedhof Izbica, 2013
Nach oben scrollen