Gedenkstein in Chełm aufgestellt

Am 7. November 2022 wurde in der ostpolnischen Stadt Chełm ein Gedenkstein zur Erinnerung an die Jüdinnen*Juden aufgestellt, die in den Jahren 1939 bis 1944 von den Deutschen ermordet wurden.

1939 lebten in Chełm 33.600 Menschen, davon waren etwa 15.000 Jüdinnen*Juden. Die meisten von ihnen wurden zwischen Mai und November 1942 in der Mordstätte Sobibor getötet.

Es sollte 80 Jahre brauchen, bis in Chełm ein Gedenkstein an die jüdischen Mitbürger*innen öffentlich erinnert. Er steht heute in der Pocztowa Straße, dort wo sich das Ghetto befunden hatte. Eine Initiative von Chełmer Bürger*innen und der Chełmer Organization of Israel hatte sich lange für Aufstellung eines Gedenksteines eingesetzt. Das Bildungswerk Stanisław Hantz hat dieses Vorhaben finanziell unterstützt.

Gedenkstein in Chełm
Nach oben scrollen