Bildungsreisen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das Warschauer Ghetto

November 15, 2025 @ 8:00 am November 19, 2025 @ 5:00 pm

1939 lebten etwa 370.000 Jüdinnen und Juden in Warschau. Sie bildeten damit die größte jüdische Gemeinschaft in Europa und nach New York das zahlenmäßig zweitgrößte jüdische Zentrum weltweit.

Das Bildungswerk organisiert eine Reise nach Warschau.

Nachdem die Pläne, ein Ghetto außerhalb der Stadt einzurichten, gescheitert waren, erklärten die deutschen Besatzer am 12. Oktober 1940 jene Stadtteile Warschaus, in denen die meisten Jüdinnen und Juden lebten, zum sogenannten jüdischen Wohnbezirk. Alle außerhalb dieses Bereichs lebenden jüdischen Einwohner*innen hatten innerhalb von sechs Wochen dorthin umzuziehen. Am 16. November 1940 wurde das mit Mauern und Stacheldrahtzäunen umgebene Ghetto offiziell geschlossen. Infolge von Verschleppungen aus den umliegenden Landkreisen und aus dem Ausland (z. B. Berlin und Frankfurt) lebten Anfang 1942 mehr als 400.000 Menschen auf einem Areal von nur rund drei Quadratkilometern. Es war das größte Ghetto im deutsch besetzten Europa.

Am 22. Juli 1942 begannen die Verschleppungen von Jüdinnen und Juden aus dem Warschauer Ghetto in das Mordlager Treblinka. Allein bis Ende August 1942 wurden in den Gaskammern von Treblinka etwa 200.000 Warschauer Ghettobewohner*innen getötet. Als im April 1943 die letzten im Ghetto verbliebenen Menschen nach Treblinka verschleppt werden sollten, stellten sich Jüdinnen und Juden den Deutschen entgegen. Mit einem bewaffneten Aufstand wollten sie die Pläne der Deutschen durchkreuzen. Am 16. Mai 1943 meldeten die Deutschen die Niederschlagung des Aufstands und sprengten die Große Synagoge in Warschau.

Unsere Bildungsreise folgt den wichtigsten Stationen in der Geschichte des Warschauer Ghettos. Zum Programm gehört auch ein Besuch des Jüdischen Historischen Instituts und des Polin – Museum der Geschichte der polnischen Juden.

Sonntag

Anreise nach Warschau.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Rückfahrt nach Berlin.

Abfahrt Warschau 10.36 Uhr *
Ankunft Berlin-Hbf. 16.05 Uhr *

*Die angegebenen Zeiten entsprechen dem aktuellen DB-Fahrplan. Sie können sich verändern!

An- und Abreise

Wir bieten eine organisierte An- und Abreise an. Es besteht auch die Möglichkeit einer selbstorganisierten, individuellen An- und Abreise.

Krankenversicherung, Reiseversicherung

Die Teilnehmer der Bildungsreise sind vom Veranstalter nicht krankenversichert und nicht reiseversichert.

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern. Einzelzimmern stehen für einen Aufpreis ebenfalls zur Verfügung

Teilnahmebeitrag

Der Teilnahmebeitrag ist noch nicht festgelegt. Im Teilnahmebeitrag enthalten sind die Übernachtung, Verpflegung, An- und Abreise. Bei eigener Anreise nach Warschau reduziert sich entsprechend der Teilnahmebeitrag.

Der Teilnahmebeitrag soll auf das folgende Konto überwiesen werden:
Bildungswerk Stanisław Hantz e.V.
Konto: 1071 371 bei der Kasseler Sparkasse (BLZ 520 503 53)
IBAN: DE88 5205 0353 0001 0713 71
SWIFT-BIC: HELADEF1KAS

Fragen zum Programm, Ablauf und Organisation der Veranstaltung beantwortet

Mario Wenzel
m.wenzel@bildungswerk-ks.de

Deutsch

Anmeldung bitte mit Anmeldeformular (folgt noch). Wir bitten um frühzeitige Anmeldung, da sonst die Teilnahme nicht garantiert werden kann.

Mario Wenzel

Nach oben scrollen