“Die Gemeinde Izbica im Zweiten Weltkrieg…”. Robert Kuwałek Preis 2019

Im Oktober 2019 wurden in der Gemeinde Izbica Schülern und Schülerinnen ausgezeichnet, die sich an dem Wettbewerb beteiligt hatten.

Zum zweiten Mal wurde im Jahr 2019 in Kooperation von zwei Schulen in der Gemeinde Izbica und dem Bildungswerk Stanisław Hantz der Wettbewerb “Robert-Kuwalek-Preis” ausgerichtet. Schülerinnen und Schüler konnten sich mit ihren Arbeiten an dem Wettbewerb beteiligen, der in diesem Jahr den Titel: “Izbica zur Zeit des Zweiten Weltkriegs” stattfand. Wie die Lehrerinnen der Schulen in Tarnogora Kolonia und Izbica es formulierten, diente der Wettbewerb dazu, “das geschichtliche Interesse der Schüler*innen mit besonderem Augenmerk auf die Geschichte der nächsten Umgebung zu wecken und zu vertiefen sowie das Interesse der Schüler*innen an dem Entdecken und dem aktiven Einnehmen einer Haltung zur Wirklichkeit zu fördern”.

Die feierliche Überreichung der Preise fand in Anwesenheit der Teilnehmer*innen der diesjährigen Reise zu den “vergessenen Lagern der ‘Aktion Reinhard'” statt. Am 16. Oktober 2019 hatten die Lehrer*innen mit den Schüler*innen verschiedene Auftritte und Präsentationen vorbereitet. Anwesend waren auch viele Eltern der Schüler*innen.

Das Bildungswerk hat die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in einer Broschüre veröffentlicht. Die Broschüre ist zu einem Preis von 7,00 € (zuzüglich 2,00 € Portoentgelt) erhältlich.

Nach oben scrollen