Zitronen aus Kanada

Das Leben mit Auschwitz des Stanisław Hantz. Biografische Erzählungen von Karin Graf.

Nachdem die Erstauflage des Buchs aus dem Jahr 1998 vergriffen war, ist es im Frühjahr 2008 wieder neu erschienen.

Das Vorwort zur zweiten Auflage
Immer dann, wenn Stanisław Hantz bei Veranstaltungen in Deutschland auftritt, steigen die Bestellungen des Buches deut­lich an, so wurden innerhalb weniger Jahre 1000 Bücher abge­setzt und damit die erste Auflage nachfinanziert. Dreitausend Exemplare wurden in den Buchgeschäften rund um das Muse­um Oświęcim (deutsch: Auschwitz) verkauft; der Erlös eine willkommene Spende für das Museum. Über die Zusammenarbeit von Stanisław Hantz mit der IG Metall in Wolfsburg – das sind Zeitzeugengespräche und Beglei­tung von Jugendgruppen zur Gedenkstätte Oświęcim – ent­stand der Wunsch nach einer Neuauflage. Mit der tatkräftigen Unterstützung verschiedener Sponsoren, aber vor allem der IG Metall in Wolfsburg, kann das Buch nun wieder aufgelegt wer­den.

Wie wird dieses Buch genutzt? Als Schullektüre, als Begleitbuch für Museumsbesuche, auch als Lernmittel: Jugendgruppen su­chen nach den Erzählorten der Geschichten und erarbeiten sich so den früheren Lagerort Auschwitz – das ist uns bekannt ge­worden. Hunderte von Menschen, die in Gruppen die Museen in Oswiecim zusammen mit Stanisław Hantz besuchten, vertie­fen seine Geschichte der Lagerzeit mit der Lektüre dieses Bu­ches und erinnern sich dabei gerne an seine liebenswerte und überzeugende Persönlichkeit.

Wir wünschen uns, mit diesem Buch zu einer authentischen und überzeugenden Erinnerungsarbeit beizutragen.

IG Metall, Wolfsburg
Bildungswerk Stanisław Hantz e.V., Kassel   Mai 2008

Das Buch kann im Buchhandel oder direkt beim Bildungswerk Stanisław Hantz bestellt werden: ISBN-Nr. 3-00-002699-1

Zitronen aus Kanada
Nach oben scrollen