Am 7. Juni 2017 präsentierte die Gedenkstätte Bełżec die Arbeiten von Schülern des Öffentlichen Gymnasiums Bełżec unter dem Titel „Den Menschen Verstehen. Bełżec 1918-2017“ (Zrozumieć człowieka. Bełżec 1918-2017).
Im Projektionssaal der Gedenkstätte Belzec ist zurzeit eine Ausstellung zu sehen, die von Schülern und Schülerinnen des Öffentlichen Gymnasiums Belzec erstellt wurde. In den Arbeiten stellen die Schüler*innen die letzten hundert Jahre der Ortschaft Belzec dar. Die Ausstellung trägt den Titel „Den Menschen Verstehen. Bełżec 1918-2017“ (Zrozumieć człowieka. Bełżec 1918-2017) und wurde durch die Kooperation des Öffentlichen Gymnasiums Der Gerechten unter den Völkern in Belzec, der Gedenkstätte Belzec und dem Bildungswerk Stanisław Hantz ermöglicht.
Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse der Schülerarbeiten, zu deren Erstellung unterschiedliche historische Materialien ausgewertet, Fotos und andere Dokumente gesammelt und Interviews mit älteren Bewohnern der Ortschaft geführt wurden. Auf 13 Stelltafeln werden Materialien präsentiert, die von den Schülerinnen und Schülern über die jüngere Geschichte des Ortes Bełżec zusammengetragen wurden. Zudem sind in Ordnern die Interviews mit Zeitzeugen einsehbar und ein Informationsblatt wurde erstellt.
Bei der Ausstellungseröffnung am 7. Juni 2017 nahmen Schüler*innen wie Lehrer*innen des Gymnasiums teil. Außerdem waren Vertreter*innen der Gemeindeverwaltung und der Gedenkstätte Belzec anwesend. Nach einleitenden Reden stellten einzelne Schüler*innen ihre Arbeiten vor und erzählten dabei von den Eindrücken und Gefühlen, die sie beim Erstellen der Arbeiten hatten.
Fotografische Eindrücke der Arbeiten sind unter diesem link einsehbar