Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Kommandantur Belzec

Letzte Neuigkeiten um die ehemalige Kommandantur des Vernichtungslagers Belzec

Das sanierte Gebäude wird in der ersten Hälfte des Jahres 2021 von der Gedenkstätte Belzec übernommen.
Letzte Neuigkeiten um die ehemalige Kommandantur des Vernichtungslagers  Belzec

Ehemalige Kommandantur Belzec im Sommer 2020

Ende 2020 sind die Sanierungsarbeiten an der ehemaligen Kommandantur des Vernichtungslagers Belzec zum Abschluss gekommen. Das Gebäude wird zukünftig von der Gedenkstätte Belzec als Seminar- und Informationsort genutzt. Im Erdgeschoss ist ein Seminarraum entstanden. Im ersten Stock werden Besucher der Gedenkstätte an Computern Informationen über die Geschichte des Mordlagers uns den Mord an der jüdischen Bevölkerung Polens und darüber hinaus erfahren können. Im Frühsommer 2021 wird die ehemalige Kommandantur des Vernichtungslagers Belzec der Öffentlichkeit übergeben. Die folgenden Fotos wurden im Sommer 2020 aufgenommen.

Kommandantur_2020Kommandantur_2020_2

Auf dem Gelände um das Gebäude, in dem die deutschen Täter die Verwaltung des Mordlagers untergebracht hatten, wird eine Fläche für Ausstellungen und ein Parkplatz für Besucher entstehen. Das Wirtschaftsgebäude, das die deutschen Täter im Jahr 1942 am Innenhof der damaligen Kommandantur errichteten wurde hingegen abgerissen.

abgelegt unter: